Feer´t luns Bas
Das Beste für Helgoland

Uferbefestigung am Südstrand

Seit Jahren ist uns das Eingangbild der Insel (Südstrand) negativ in Erinnerung: Da das Unterland während des Wiederaufbaus erhöht wurde, konnten die Wellen nicht mehr auslaufen und es entstand eine Abbruchkante. Über Jahre hinaus war man sich nicht einig, wer für die Ufersicherung zwischen Landungsbrücke und Binnenhafen zuständig ist. Bei der Klärung kam heraus, dass hier kein Küstenschutz sondern Hochwasserschutz betrieben wird. Hierfür ist die Gemeinde selbst zuständig! Da die Gemeinde finanziell nicht in der Lage ist, solch eine Maßnahme zu finanzieren und durchzuführen, wurden beim Land Schleswig-Holstein Förderanträge gestellt. Nach vielen Gesprächen und Planungen wurden diese Anträge bewilligt. Während der Planungsphase hat die SPD Helgoland immer wieder darauf hingewiesen, dass möglichst viel vom Südstrand (Sand) übrig bleiben müsste. So haben wir vorgeschlagen, die Böschung um ca. 15 Meter in das Landesinnere zu verschieden. Dieses konnte leider aus Kostengründen nicht realisiert werden, da landseitig Leitungstrassen verlaufen. Trotzdem sind wir der Meinung, dass sich das Eingangsbild der Insel sehr positiv verändert hat.

 

Diese Maßnahme ist Voraussetzung für die Sanierung der Straße „Am Südstrand“ zwischen Zollmole und Landungsbrücke, welche den 1. Bauabschnitt der Gesamtmaßnahme

Kurpromenade von Binnenhafen zum Nord-Ost-Hafen darstellt. Für diesen 1. Bauabschnitt sind die Fördergelder bewilligt. Die Arbeiten werden 2012 durchgeführt.

 

Die Planungen für die Kurpromenade und den Platz vor der Landungsbrücke wurden in zahlreichen Sitzungen einer Arbeitsgruppe, welche aus den Mitgliedern der Fraktionen besteht, besprochen und abgestimmt.